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Foto: AP/Bradley S. Klapper
(In der Nähe des Lesetisches Ich, herumstehend. Ein Zuhörer nähert sich.)

DER ZUHÖRER: Das war sehr schön, vielen Dank. Sie sind so herrlich böse.

ICH (schweigt)

DER ZUHÖRER (lachend): Ich habe so gelacht. Vor allem über dieses eine, mit dem Dings, Sie wissen schon.

ICH: Ja.

DER ZUHÖRER: Haben Sie eigentlich über die Schuldiskussion auch einmal ein Dramolett

geschrieben?

ICH: Ja.

DER ZUHÖRER: Darüber sollten Sie einmal eins schreiben.

ICH: Ich habe -

DER ZUHÖRER: Ich bin nämlich selber Lehrer, wissen Sie. Da hätten Sie Stoff. Da müssten Sie echt einmal was schreiben drüber.

(Er deutet auf eine Frau mittleren Alters, die sich, ein wenig abseits, mit einer anderen unterhält.)

Sehen Sie die? Kollegin, Deutsch Geschichte. Immer etepetete, total auf Molterer-Kurs, aber in Wirklichkeit eine Schnapsdrossel, dass du glaubst, gibt's das. Dabei eine attraktive Frau noch immer, oder?

Deswegen kann sie sich auch alles erlauben. Bei unserem Direktor muss eine nur einen Rock anhaben. Über den g'hörert auch einmal ein Dramolett.

ICH (schweigt)

DER ZUHÖRER: Und woran arbeiten Sie gerade?

ICH: Nichts.

DER ZUHÖRER: Aber über diese Geschichte mit den Waffen in der Schule werden Sie doch etwas schreiben. Dieser Zakrajsek, der ist ja wirklich ... Der geht mir momentan von allen am meisten auf die Nerven. Ihnen nicht auch?

ICH: Mir geht auf die Nerven, dass mir ständig Leute vorschreiben wollen, worüber ich schreiben soll.

DER ZUHÖRER: Darüber müssten Sie einmal ein Dramolett schreiben.

ICH (erwacht. Panisch:) Vorhang!