"Muss eine Stadt reich sein?", fragt der Budgetexperte Gerhard Lehner und gibt auch gleich die Antwort: „Es ist nicht ihre Aufgabe, reich zu werden. Der öffentliche Sektor muss funktionieren.“

Dennoch gilt die rot regierte Stadt Wien im Vergleich zu anderen europäischen Städten als gut situiert. Gemessen an der Kaufkraft ist Wien laut der Europäischen Statistikbehörde Eurostat die fünftreichste Region Europas. Im Jahr 2008 will die Stadt 10,4 Milliarden Euro einnehmen und über 10,5 Milliarden ausgeben. Mehreinnahmen von 480 Millionen Euro kommen unter anderem von den Gebührenerhöhungen, etwa bei Strom, Gas und öffentlichem Verkehr. Die Opposition kritisiert, dass mit den Mehreinnahmen keine Akzente gesetzt würden. Während die VP dafür plädiert, dass diverse Steuern abgeschafft werden, wollen die Grünen mehr Geld im Integrationsfonds sehen.

Die Stadt wird das Budget an die aufgrund der Zuwanderung wachsende Bevölkerung, anpassen müssen. Lehner: „Die Aufwendungen werden vor allem im Bildungsbereich steigen.“ Wohnbau und Gesundheit/Soziales sind weitere kostspielige Bereiche. „Da kommt einiges auf die Gemeinde Wien zu“, sagt der bürgerliche Wirtschaftsforscher.

91.000 Wiener "manifest arm"

Finanzstadträtin Renate Brauner (SP) hat die Bereiche in ihrem ersten Budgetvoranschlag berücksichtigt, sie will 2008 eine Milliarde für Bildung, 600 Millionen für Wohnbauförderung und 886 Millionen für Soziales ausgeben. „Bisher hat Wien solide Finanzpolitik betrieben. Die Stadt ist kein Sorgenkind“, sagt Lehner. Sorgen macht man sich trotzdem: Laut Armutskonferenz sind 91.000 Wiener „manifest arm“, haben also wenig Geld und wohnen in prekären Verhältnissen. Im Schnitt geht es den Wienern finanziell jedoch gut.

In der Lohnsteuerstatistik 2004 sind 1,163.639 Einkommensbezieher verzeichnet, im Schnitt verdient der Wiener 19.600 Euro netto. Deutlich unter dem Schnitt, 16.500 Euro, verdient man im 15. Bezirk. Die Innerstädter kommen auf durchschnittlich 27.600 Euro im Jahr. (Marijana Miljkoviæ/DER STANDARD; Printausgabe, 26.11.2007)