Salzburg - Salzburg und Wien gehören zu den europäischen Lieblingsstädten der US-Amerikaner. In einem aktuellen Ranking des Reisemagazins "Conde Nast Traveler" liegt Wien auf Platz sechs, teilte die Rathauskorrespondenz mit. Die absoluten Hits sind aber italienische Städte, die gleich die ersten drei Plätze belegen.

Auf Platz eins liegt Florenz, das 84,8 Punkte erhielt, gefolgt von Rom und Venedig. Platz vier teilen sich Salzburg und Paris mit jeweils 80,6 Punkten. Auf Rang sechs (Platz fünf wurde wegen der beiden Vierten nicht vergeben) liegt Wien mit 80,3 Zählern. Dahinter gereiht sind Barcelona auf Rang sieben, Brügge und Siena ex aequo auf Rang acht und Edinburgh.

Die seit 1988 vom "Conde Nast Traveler" durchgeführte Umfrage richtete sich an alle Leser und wurde mittels Fragebögen, die sowohl dem Magazin beigelegt als auch im Internet abrufbar waren, durchgeführt. 28.104 ausgefüllte Fragebögen gingen dazu ein.

Die Bewertung erfolgte nach einem Punktesystem, bei dem folgende Kriterien berücksichtigt wurden: Ambiente, Kultur und Sehenswürdigkeiten, Freundlichkeit, Unterkünfte, Restaurants und Shopping. Dabei erreichte Salzburg 80,6 und Wien 80,3 von 100 möglichen Punkten.(APA)