Das Wiener Tonkombinat Marx Productions veranstaltete heuer zum zweiten Mal die Radiokreativinitiative radio-aktiv. Das Wiener Integrationshaus sowie der Getränkehersteller Taurin Laboratories stellten die Kommunikationsaufgabe an die Teilnehmer. RMS Österreich, ORF Enterprise und CCA unterstützten erstmals die Initiative.

Die Gewinnerin von radio-aktiv II ist wie berichtet Susanne Lenhardt, ihre Arbeit wurde von Alexander Zelmanovics begleitet. "Dieters Gehirn", so der Name des Siegerspots, wurde beim 10. Goldenen Ohr, dem bedeutendsten Hörfunk-Wettbewerb im deutschsprachigen Raum, eingereicht, wo er in der Kategorie "Radionachwuchs" mit der lobenden Erwähnung 2007 ausgezeichnet wurde.

Sprache als Stilmittel

Die Begründung der Jury: "Der Spot erzählt eine Geschichte, setzt dabei sehr professionell Sprache als Stilmittel ein und ist weit weg von den klischierten Darbietungen üblicher Art, die man normalerweise gerade in dieser Produktegruppe gewohnt ist. Deshalb wurde der Nachwuchspreis nach längerer Pause in diesem Jahr erstmals wieder vergeben."

Clemens Marx, Geschäftsführer von Marx Productions und Initiator von radio-aktiv: "Ich freue mich sehr, dass die Jury unseren radio-aktiv Siegerspot, 'Dieters Gehirn' als einzige österreichische Arbeit ausgezeichnet und wegen seiner Kreativität lobend erwähnt hat! Das ist ein wunderbarer Erfolg für Susanne Lenhardt und den österreichischen Hörfunknachwuchs sowie ein deutliches 'Ja' zu unserer Initiative radio-aktiv". (red)