Wien - Das MuseumsQuartier Wien und "Büro X" erhielten für die "MQ-Man Kampagne 2006" den "International Museum Communication Award 2007" in der Kategorie "Innovation". Die insgesamt acht Auszeichnungen wurden einer Aussendung zufolge in den Kategorien "Corporate Design", "Exhibition Campaign", "Integration" und "Innovation" heuer erstmals in Brüssel vergeben. Insgesamt gab es über 80 Einreichungen aus 20 Ländern.

Die "International Museum Communication Awards" wurden von der luxemburgischen Graphic-Design-Agentur "Bizart" und der Pariser Public-Relations-Agentur "Agenda" ins Leben gerufen, um kreative und innovative Kommunikations-Leistungen von Museen oder Kulturinstitutionen auszuzeichnen und kulturelle Institutionen zu ermuntern, mit ihrer Kommunikation originelle Wege zu beschreiten.

Unter dem Pseudonym "MQ-Man" setzte sich 2006 ein Unbekannter für das kulturelle Angebot im Allgemeinen und das MuseumsQuartier im Besonderen ein. Unterstützt wurde er dabei von einer Plakatkampagne, in deren Zentrum der "MQ-Man" und seine Forderung "Kultur für alle!" standen.(APA)