• Vortrag der US-Philosophin Martha Nussbaum: Eine der wichtigsten Philosophinnen der Gegenwart ist am 11. und 12. Dezember 2007 in der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) zu Gast. Martha Nussbaum von der University of Chicago, die neben zahlreichen internationalen Auszeichnungen auch 32-fache Ehrendoktorin ist, spricht im Rahmen der Leibniz Lectures am 11. Dezember zum Thema "Liberty of Conscience: The Attack on Equal Respect". Am Tag danach findet eine Diskussion mit der Wissenschafterin zu den Thesen ihres Vortrags statt.
  • Translational-Research-Programm ausgeschrieben: Um weiterführende bzw. orientierte Grundlagenforschung an der Schnittstelle zur angewandten Forschung zu fördern, schreibt der Wissenschaftsfonds FWF das Translational-Research-Programm aus. Zudem sollen dadurch aber auch Kooperationen von Wissenschaftern an Universitäten mit Wissenschaftern an außeruniversitären Forschungsinstitutionen sowie Fachhochschulen gefördert werden - im Sinne einer Nutzung von Synergien im Hinblick auf Forschungspersonal und Forschungsinfrastruktur und einer Durchlässigkeit im Zusammenhang mit der Doktorandenausbildung. Einreichfrist ist der 27. März 2008.


  • Link: FWF: Translational-Research-Programm

  • Internationaler Workshop zu Nanopartikeln: Mit einem Vortrag des US-Nano-Geowissenschafters Michael Hochella zu Nanopartikeln in der Umwelt startet der internationale Workshop zu "Verhalten, Effekten und Risiken von künstlichen und natürlichen Nanopartikeln in der Umwelt". Er findet am 10. und 11. Dezember im Geozentrum Althanstraße statt und ist die erste wissenschaftliche Veranstaltung dieser Art in Österreich. Kernthema wird dabei sein, ob von den kleinen künstlichen Partikeln eine Gefahr für die Umwelt ausgeht.
  • Link: Aquatic Nanosciences and Nanotechnology DER STANDARD, Printausgabe, 5. Dezember 2007)