Das Online-Musikportal Concert Online hat am Mittwoch, eine Kooperation mit Sony BMG bekannt gegeben. Im Rahmen der Zusammenarbeit können Nutzer des Portals ab dem heutigen Tag bereits auf Titel des Majorlabels zugreifen. Das Angebot soll kontinuierlich erweitert werden und künftig den gesamten Sony-BMG-Katalog enthalten. Um den neuen Vertriebsweg im Markt bekannt zu machen, sind zudem gemeinsame Marketingmaßnahmen geplant. Durch die Kooperation mit Sony BMG und weiteren schon in Planung befindlichen Label-Partnerschaften soll die Plattform weiter ausgebaut und zur Internetadresse Nummer eins für Live-Musik werden.

Trend

"Live-Musik liegt erstens wieder voll im Trend und wird zweitens nicht angemessen vermarktet", meint Gerrit Schumann, Geschäftsführer von Concert Online, im Gespräch mit pressetext. Das Angebot an Konzertmitschnitten im Internet sei nicht groß. "Die Nachfrage ist da und wird in Zukunft noch weiter steigen", gibt sich Schumann zuversichtlich. Concert Online wolle aber mehr sein als eine bloße Downloadseite. So können Musikfans auf dem Portal nicht nur Konzertfilme erwerben, sondern auch Auftrittstermine im Eventkalender recherchieren oder sich in den Community-Foren mit anderen Konzertgängern austauschen. "Wir sehen uns als Partner von Künstlern und Labels und wollen eine zentrale Verwaltungsplattform für diese Interessensgruppen anbieten", erklärt er. So sehe man eine Aufgabe beispielsweise auch darin, Newcomer-Bands auf ihrem Karriereweg zu unterstützen.

Potenzial

Auch bei Sony BMG sieht man das Potenzial der Plattform. "Bands profilieren sich nach wie vor sehr stark über Konzerte. Durch die Kooperation mit Concert Online erhalten wir eine Präsentations- und Vertriebsplattform speziell für unsere Live-Acts", sagt Johannes Hugger, Vizepräsident von Sony BMG Music Entertainment. Zu den bereits jetzt auf dem Portal angebotenen Titeln gehören etwa Konzertfilme von Bands wie Incubus und Lamb of God. Neben bekannten Titeln bietet Concert Online seinen Kunden auch eigene Produktionen wie die aktuelle Tour der deutschen Hip-Hopper "Die Fantastischen Vier" zum Download auf DVD an.

In voller Länge

Seit dem offiziellen Launch des Portals Ende Oktober dieses Jahres können Nutzer Konzertvideos in voller Länge von der Concert-Online-Seite herunterladen. Ein Konzertmitschnitt kostet dabei je nach gewählter Qualitätsstufe zwischen zehn und fünfzehn Euro. Gegen Aufpreis können einige Filme auch als Version zum Brennen auf DVD geladen oder überhaupt gleich als DVD zugeschickt werden.(pte)