Wien - Die Generali Foundation in Wien hat eine neue künstlerische Leitern: Sabine Folie, bisher leitende Kuratorin der Kunsthalle Wien, übernimmt ab Mitte Februar 2008 als "Artistic and Managing Director" die künstlerische Gesamtverantwortung und wird auch Mitglied des Vorstandes sein, gab die Generali am Mittwoch in einer Aussendung bekannt.

Die italienische Staatsbürgerin, die 1962 in Bozen geboren wurde, promovierte in Kunstgeschichte und Alter Geschichte und widmete sich in ihrer bisherigen Forschungstätigkeit Schwerpunkten von Studien zur jüdischen Kultur über kulturwissenschaftliche Themen bis zu feministischer Kunst und Literatur. Seit Herbst 2005 hat sie einen Lehrauftrag an der Universität für angewandte Kunst, seit 1998 war sie leitende Kuratorin der Kunsthalle Wien.

Einstimmiger Kommissionsbeschluss

Die Findungskommission, der unter anderen MUMOK-Direktor Edelbert Köb, Albertina-Fotokuratorin Monika Faber und Roland Wäspe, der Direktor des Kunstmuseums St. Gallen, angehörten, sprach sich nach der internationalen Ausschreibung einstimmig für Folie aus. Für Generali-Präsident Dietrich Karner bringt sie "die persönliche und fachliche Qualifikation mit, um das stringente Programm und das Sammlungsprofil nicht nur zu erhalten", sondern auch unter "geänderten Rahmenbedingungen" weiter zu entwickeln.

Die langjährige Leiterin Sabine Breitwieser war nach Unstimmigkeiten wegen des räumlichen Zusammenschlusses mit der BAWAG Foundation zurückgetreten und ist derzeit Teil des "Moderatorenteams", das Kulturministerin Schmied für die Debatte um die Zukunft der Bundesmuseen bestellt hat. (APA)