London - Der Chef der wegen der US-Immobilienkrise angeschlagenen britischen Hypothekenbank Northern Rock, Adam Applegarth, ist überraschend zurückgetreten. Ursprünglich wollte er erst im kommenden Februar gehen. Applegarth habe das Unternehmen verlassen, teilte die Bank am Donnerstag mit. Der Manager, der 24 Jahre bei Northern Rock arbeitete, hatte im November angekündigt, seinen Posten zu räumen. Er stand in der Kritik, nachdem Northern Rock wegen der Immobilienkrise ins Schlingern geraten war und mit einem Notkredit der Englischen Notenbank über 25 Mrd. Pfund (34,9 Mrd. Euro) gerettet werden musste. Tausende Kunden räumten aus Angst, ihr Erspartes zu verlieren, ihre Konten. Derzeit wird ein Käufer für die Bank gesucht. Neuer Chef der fünftgrößten britischen Hypothekenbank wird Andy Kuipers. (APA/dpa)