Buch

Silvia Schlager
Live Your Best
80 Werte des konstruktiven Handelns, humorvoll und wertschaffend aufbereitet
€ 17,90; 192 Seiten, 105 x 148mm
ISBN 978-3-9502406-0-3

Link: eutonia.at

Foto: Buchcover/Eigenverlag/Eutonia
Was ist Authentizität, Loyalität, Pflichtgefühl oder Respekt? Gezielt über Werte nachdenken - im Beruf und im Alltag – den Anstoß dazu will das Büchlein ‚Live Your Best’ geben und Wege zu einem konstruktiven Handeln in Wirtschaft, Gesellschaft oder als Individuum aufzeigen.

Im Mittelpunkt steht dabei die teils humorvolle Aufbereitung von insgesamt 80 Werten, die neutral und frei von politischen oder religiösen Bestrebungen beschrieben werden. Comics zeigen sehr bildlich, wie Situationen im Leben ohne Werte verlaufen können. Das Buch ist das Ergebnis einer gleichnamigen Handlungsoffensive, deren Ziel die Bildung und Förderung einer konstruktiven Lebens-, Arbeits- und Geschäftskultur ist.

Faktoren für Erfolg und Misserfolg

Für Autorin Silvia Schlager, Gründerin von Eutonia-Wertemanagement & Vitalitätsmanagement, sind Werte die überall entscheidenden Faktoren: sie lenken nicht nur unser Handeln sondern bestimmen auch das Ausmaß unserer Handlungsfähigkeit – und somit über Erfolg und Misserfolg. "Dieses Buch wurde geschrieben, damit sich die Menschen mit immateriellen Werten auf neutrale Art und Weise, frei von speziellen politischen und religiösen Bestrebungen, befassen können. Gleichzeitig soll es allen, die konstruktiv handeln möchten, aufzeigen und bewusst machen, wie viele Wahlmöglichkeiten jedem dafür zur Verfügung stehen, und wie sehr von dieser Entscheidung der Erfolg in Unternehmen oder als Individuum abhängt."

Sich mit Fragen auseinander setzen

"Je mehr Destruktivität gelebt wird, desto wichtiger wird es, dass sich jeder einzelne Mensch mit seinem Handeln bewusst auseinandersetzt", erklärt Schlager. Daher befasse sich dieses Buch mit den Fragen: Welche Arten des Handelns stehen mir zur Verfügung? Wie sieht mein persönliches oder firmeninternes Wertesystem aus? Wie würde ich persönlich diese 80 konstruktiven Werte definieren? Welche Werte wähle ich für meine Persönlichkeitsentwicklung? Mit welchen Prioritätswerten bin ich in meinem Umfeld konfrontiert? Dies sind alles äußerst wesentliche Fragen für die Entwicklung eines persönlichen Lebens, einer Familie, einer Firma, oder einer Gesellschaft.

Selbst-Check

Wie würde man selbst zum Beispiel den Wert 'Akzeptanz' definieren? Im Praxisteil des Buches kann man es selbst versuchen und die eigenen Werte gewichten oder die Wertestruktur von Gruppen und Unternehmen definieren – und daraus wertvolles Potenzial gewinnen. Man kann seine individuellen Werteprioritäten sowie Wertestärken und -schwächen analysieren und sich für Privatleben und Beruf konstruktive Anregungen holen.

Mit Hilfe von Gewichtungslisten sollen Einblicke ins eigene Handeln und die Handlungsschwerpunkte gewährt werden. Für Teams und Situationen, in denen mehrere Menschen zusammenwirken, gibt es den persönlichen Handlungswerte-Check, der herauskristallisieren soll, welche Werte jene Menschen haben, mit denen man zum Beispiel zusammen arbeitet.

Handlungs-Werte-Karten sollen bei wichtigen Aufgaben unterstützen. Wenn man die Karten spielerisch verwenden möchte, konzentriert man sich in aller Ruhe auf ein Thema und stellt sich die Frage, was bringt mich heute zum Beispiel bei der Prüfung, dem Termin, beruflich, privat ect. am meisten weiter – und zieht dann eine Karte. Für kurze Reflexionen mit wertvollem Inhalt. Den gezogenen Wert kann man dann natürlich auch im Buch nachschlagen.

Handlungsoffensive

Die Autorin hat spezielles Wertemanagement für Unternehmen und Einzelpersonen auch schon in der Praxis eingesetzt: zum Beispiel bei Kündigungs-Krisen, CSR-Wissens-Sponsoring (Corporate Social Responsibility). Das Buch ist ein Impulsgeber für Mitarbeiter, Kunden und alle, die man wertschätzt. "Wenn wir möchten, dass Menschen Werte leben, dann brauchen sie Möglichkeiten, sich mit Werten neutral zu befassen", meint die Autorin. (red)