St. Pölten/Wien - Die Energieberatung NÖ hat eine neue Energiesparbroschüre mit konkreten Hilfestellungen und Tipps zum Energiesparen zusammengestellt. Darin erfährt man etwa, dass eine komplette Dämmung der Außenwände und der obersten Geschossdecke die Heizkosten in einem Haus um über 500 Euro pro Jahr senken kann. Der Standby-Energieverbrauch von Fernsehern, Videorecordern und Computern lässt sich durch die Verwendung einer ausschaltbaren Steckerleiste leicht vermeiden. Weiteres Geld kann gespart werden, indem man Energiesparlampen verwendet, die um rund 80 Prozent weniger Strom verbrauchen als herkömmliche Glühbirnen.

Die Broschüre kann von NiederösterreicherInnen kostenlos bestellt werden (Tel. 02742/22 1 44 bzw. auf www.energieberatung-noe.at).

Hotline

Weiters gibt es in Niederösterreich die so genannte "Wohnbau-Hotline". Dieses Serviceangebot haben seit dem Start im Herbst 2005 bereits rund 45.000 Menschen genützt, berichtete Finanz-Landesrat Wolfgang Sobotka (ÖVP) kürzlich. Täglich werden hier durchschnittlich 80 Beratungsgespräche geführt, das Serviceangebot reicht von der Bestellung von Infomaterial bis hin zu ausführlichen Beratungsgesprächen rund um die NÖ Wohnbauförderung.

Neu ist seit heuer außerdem das Wohnbau-Magazin "Drinnen & Draußen". Neben Interviews, Homestorys und interessanten Erzählungen von stolzen Bauherren und Hausbesitzern kann man im Serviceteil auch oft gestellte Fragen zum NÖ Wohnbaumodell sowie aktuelle Themen rund ums Bauen und Wohnen nachlesen. Das Magazin ergeht an Bezieher der NÖ Wohnbauförderung. Interessierte können das Magazin darüber hinaus auch direkt bei der Wohnbau-Hotline bestellen.

Die NÖ Wohnbau-Hotline 02742/22 1 33 ist werktags von 8 bis 16 Uhr erreichbar. (red)