Berlin - Die Stiftung Preußischer Kulturbesitz in Berlin hat am Dienstag zwei weitere Führungsposten an ihren Museen neu besetzt und damit den Generationswechsel in der Leitung ihrer Häuser betont.

Der 43-jährige Matthias Wemhoff, derzeitiger Direktor des Westfälischen Landesmuseums für Klosterkultur, wird am 1. Mai 2008 neuer Direktor des Museums für Vor- und Frühgeschichte und folgt damit Wilfried Menghin, der in Pension geht.

Ab 7. Jänner 2008 wird der 1968 in Lausanne geborene Julien Chapuis Leiter der Skulpturensammlung, die seit Oktober 2006 im wiedereröffneten Bode-Museum präsentiert wird. Außerdem wird er Vertreter des Direktors der Gemäldegalerie, Bernd Lindemann, der nach dem Ausscheiden von Arne Effenberger seit September 2007 auch Direktor der Skulpturensammlung und des Museums für Byzantinische Kunst ist. Chapuis hat in den USA Kunstgeschichte studiert und ist seit 1997 im Metropolitan Museum of Arts in New York tätig, wo er in den vergangenen Jahren auch maßgeblich für die Gesamtsanierung des historischen Gebäudekomplexes verantwortlich war. (APA/dpa)