Wien - Die Wiener Polizei hat am Freitag und in der Nacht auf Samstag eine Schwerpunktaktion in der Bundeshauptstadt durchgeführt. Die Bilanz: Neun Festnahmen und 65 Anzeigen. Ein großer Fisch ging der Polizei zwar nicht ins Netz, "aber die kleinen sind auch wichtig", wie Manfred Briegl von der Kriminaldirektion 1 gegenüber der APA sagte.

Bei der Großaktion kamen etwa 100 Beamte zum Einsatz. Während des Tages wurden vor allem Gebiete mit erhöhter Kriminalität unter die Lupe genommen, in der Nacht wurden die Rotlichtlokale am Gürtel und der Straßenstrich verstärkt kontrolliert. 306 Personen wurden einer Identitätsfeststellung unterzogen und 293 Fahrzeuge überprüft.

Insgesamt wurden neun Tatverdächtige festgenommen. Bei vier der Festnahmen handelt es sich um Verdächtige im Zusammenhang mit Suchtmitteldelikten. Für eine Person in Favoriten klickten wegen mutmaßlichem Betrug die Handschellen. Die weiteren vier Festnahmen erfolgten nach fremdenrechtlichen Bestimmungen. Darüber hinaus wurden 65 Anzeigen wegen straf- und verwaltungsrechtlichen Delikten erstattet. (APA)