London - Der britische Premierminister Gordon Brown hat die Kreditmarktkrise als größte Herausforderung für seine Regierung im kommenden Jahr bezeichnet. Er versprach den wirtschaftlichen besorgten Briten in seiner Neujahrsansprache, das Land auf einem stabilen Kurs durch die Turbulenzen zu steuern. "Das globale Kreditproblem, das in den USA begonnen hat, ist die unmittelbare Herausforderung für alle Volkswirtschaften, und es anzugehen hat dringende Priorität", erklärte Brown am Sonntag, der unter seinem Vorgänger Tony Blair zehn Jahre Schatzkanzler war. "Unsere starke Wirtschaft ist das Fundament. Und mit ungebremster Entschlossenheit werden wir 2008 mit einem Kurs der Stabilität durch die Turbulenzen auf den weltweiten Finanzmärkten steuern."

Viele Briten sind besorgt um ihre wirtschaftliche Zukunft: So musste der britische Hypothekenanbieter Northern Rock im Zuge der Kreditkrise gut 25 Milliarden Pfund bei der Bank of England pumpen, nachdem besorgte Kunden in Massen ihr Geld bei dem Institut abheben wollten. Es war das erste Mal seit mehr als 100 Jahren, dass Briten die Filialen einer Bank aus Angst um ihr Erspartes stürmten.

Sechs Monate nach seiner Amtsübernahme ist Browns Popularität im Keller. In einer aktuellen Umfrage von YouGov erklärten 58 Prozent der Befragten, Brown erfülle seine Aufgaben schlecht. Der Vorsprung der Opposition schmolz demnach allerdings auf fünf Prozentpunkte von 13 Punkten vor zwei Wochen.(APA/Reuters)