Wien - Das ORF-Radio Ö1 würdigt den deutschen Dichter und Zeichner Wilhelm Busch, dessen 100. Todestag am 9. Jänner begangen wird. Nachdem bereits am 1. Jänner (14 Uhr) das neue Jahr mit einer Würdigung von Busch begonnen wurde, folgen noch das Hörspiel "Max und Moritz" (5. Jänner, 14.00 Uhr) sowie Lesungen von "Die fromme Helene" (9.1., 11.40 Uhr) und Busch-Gedichten (13. Jänner, 8.15 Uhr).

In Deutschland beschäftigen sich neue Biografien und zahlreiche Ausstellungen mit dem Phänomen Busch. Bereits zu seinem 175. Geburtstag im vergangenen April wurde der Bienenzüchter, Kettenraucher und Quartals-Trinker als "Ur-Vater des modernen Comics" gewürdigt, nun rückt die Ausstellung "Avantgardist aus Wiedensahl" in Hannover den weniger bekannten Maler Busch in den Blickpunkt. An Büchern erschienen unter anderen "Ich wollt, ich wär ein Eskimo. Das Leben des Wilhelm Busch" von Gudrun Schury (Aufbau Verlag, Berlin) und "Wilhelm Busch. Der lachende Pessimist" von Eva Weissweiler (Kiepenheuer & Witsch, Köln). Für weiteres siehe etwa wilhelm-busch-museum.de . (APA/red)