Kampagen von Roman Steiner und Arno Reisenbüchler
Die Kampagne wurde im Auftrag des CCA-Vorstandes nach einer Wettbewerbspräsentation für Kreativteams vom Team Roman Steiner und Arno Reisenbüchler (beide Draftfcb Kobza) gestaltet.
Die Fotos stammen von Robert Staudinger und die Umsetzung der Originello Site erfolgte durch Draftfcbi.
Mit dem "Originello", dem "Golden Powerpoint Award" und der "Wachauer Werbereblaus" persifliert die Kampagne Werbepreise, deren Relevanz mehr als fraglich ist. Demgegenüber steht die CCA Venus, seit Jahrzehnten Österreichs offizielle kreative Leitwährung, deren Gewinner automatisch auch in den Wettbewerb auf europäischer Ebene beim ADC of Europe aufsteigen.
Neue Kategorie "Creative Media"
Einem internationalen Trend folgend, bietet der CCA heuer auch erstmals die Möglichkeit, in der Kategorie “Creative Media” einzureichen, hier werden "die ungewöhnliche, kreative Nutzung von Medien, ein innovatives Zusammenspiel von Medien" oder aber auch "neue, kreative Zugänge zur Funktionsweise von Medien" ausgezeichnet.
Einreichen bis 19. Jänner
Die Kampagne umfasst neben einem Direkt Mail, das vom fiktiven Wettbewerb "Originello" ausgesandt wurde, auch Anzeigen und Citylights. Agenturposter, die alle drei Sujets zeigen, sollen die Kreativen ebenfalls dazu motivieren, ihre besten Arbeiten zum diesjährigen CCA-Wettbewerb einzureichen.