Leipzig/Berlin - Der Verlag Matthes & Seitz Berlin wird mit dem Kurt-Wolff-Preis 2008 ausgezeichnet. Er habe sich zu einem markanten jungen Verlag entwickelt, der durch ein exzellentes Gesamtprogramm und originelle Einzelprojekte auf das Schönste die Kriterien des Kurt-Wolff-Preises erfülle, teilte die Kurt Wolff Stiftung am Donnerstag in Leipzig mit. Der Preis ist mit 26.000 Euro dotiert und wird traditionell im Frühjahr zur Leipziger Buchmesse verliehen. Axel Matthes und Claus Seitz hatten den Verlag 1977 in München gegründet. 2004 gab es einen Generationswechsel samt Neugründung in Berlin.

"Innerhalb der lebendigen Vielfalt klassischer und moderner Titel sind die Editionen der Erzählungen aus Kolyma von Warlam Schalamow, die Herausgabe der gesammelten Gedichte von Oskar Maria Graf, der Cioran-Biographie von Bernd Mattheus ebenso hervorzuheben wie die Texte von Antonin Artaud, Georges Bataille und Michel Leiris, mit denen der Verlag seine Ursprungstradition wahrt", heißt es in der Mitteilung.

Der mit 5.000 Euro dotierte Förderpreis der Kurt Wolff Stiftung geht an den schwäbischen Verlag Ulrich Keicher in Warmbronn - "für die typographische Sorgfalt und editorische Verlässlichkeit, mit der er seit fast 25 Jahren Brücken schlägt zwischen der literarischen Moderne und der Kunst und Literatur der Gegenwart." (APA/dpa)