Eine stabile Entwicklung der Werbeerlöse des ORF ergab das nun vorliegende vorläufige Ergebnis für das Geschäftsjahr 2007, gab der ORF bekannt. Beim Fernsehen konnte die ORF-Werbung mit 220,2 Millionen Euro annähernd auf dem Niveau des Jahres 2006 (220,7 Mio.) bilanzieren. Im Vergleich zum Jahr 2005 (218 Mio.) ergibt sich für das abgelaufene Jahr ein Plus von 2,2 Millionen Euro.

Auch die Einnahmen aus der Radiowerbung blieben stabil. 2007 wurden Radiowerbeerlöse von 80 (2006: 81,3) Millionen Euro erzielt. Insgesamt ergibt sich damit eine stabile Gesamtentwicklung der Werbeeinnahmen des Unternehmens von 300,8 Millionen (2005) über 302 Millionen (2006) zu 300,2 Millionen Euro im Jahr 2007.

Generaldirektor Alexander Wrabetz wird in der Aussendung zitiert: "Was mich an dieser Entwicklung ganz besonders freut, ist die Tatsache, dass sie das Vertrauen der heimischen Werbewirtschaft in unsere TV-, Radio- und Onlineangebote eindrucksvoll unter Beweis stellt. Trotz vieler Unkenrufe und einem für den ORF äußerst schwierigen Umfeld steht fest: Werbung wirkt - im ORF!." (red)