Auf dem wachsenden Markt für Musik auf dem
Handy bekommen Apple und Nokia frische Konkurrenz. Das britische
Unternehmen
Omnifone
will ein Geschäftsmodell etablieren, bei dem das
uneingeschränkte Herunterladen von Musik auf das Mobiltelefon bereits
im Tarifplan des Netzbetreibers enthalten ist.
Nutzung
Der am Dienstag auf der Mobilfunk-Messe in Barcelona vorgestellte
Plan hat einen wichtigen Unterschied zu bisherigen Abo-Angeboten: Bei
dem Omnifone-Dienst MusicStation Max können die Nutzer die
heruntergeladenen Songs auch nach Ablauf ihres Vertrages
weiternutzen. Üblicherweise können die in einem Abo geladenen
Musikstücke nach dessen Ablauf nicht mehr abgespielt werden.
Bau
Der südkoreanische Handy-Hersteller LG wird für MusicStation Max
ein spezielles Handy bauen, teilten die beiden Unternehmen auf dem
Mobile World Congress in Barcelona mit. Es soll über einen
berührungsempfindlichen Bildschirm verfügen und auch den Austausch
von Musikstücken und Songlisten zwischen den Nutzern unterstützen.
Modelle
"Das Modell ist die Richtung, in die sich die Industrie
entwickelt", zeigte sich Omnifone-Chef Rob Lewis im Gespräch mit der
dpa überzeugt. Ein Teil des Handy-Verkaufspreises werde an die
Musikkonzerne gehen. Das Geschäftsmodell könne auch auf andere
Inhalte wie Video ausgeweitet werden.
Untest
Omnifone hat nach eigenen Angaben alle vier großen Musikkonzerne
und mehrere führende Mobilfunk-Netzbetreiber als Partner für den
neuen Dienst gewonnen. Das Unternehmen ging genau vor einem Jahr
ebenfalls in Barcelona an den Start. Musik-Downloads direkt auf das
Handy sind aber immer noch ein Nischenmarkt, auch angesichts der
bisher höheren Preise als beim Kauf von Songs am PC. Im November
startete Omnifone in Großbritannien bereits einen Dienst, bei dem
Musik uneingeschränkt für 1,99 Pfund die Woche heruntergeladen werden
kann.
Omnifone hat starke Konkurrenten: Apple startete im vergangenen
Jahr das iPhone und brachte seinen Online-Shop iTunes, den
Marktführer bei Internet-Musikdownloads, damit auch aufs Handy. Nokia
will einen starken iTunes-Konkurrenten aufbauen. Nach dem Start
seines Musikdienstes in Großbritannien im vergangenen November will
der weltgrößte Handy-Hersteller im ersten Halbjahr 2008 in zehn
weiteren Ländern auf den Markt gehen, darunter Deutschland. Auch
Omnifone will MusicStation Max bis Jahresmitte starten. (APA)