München - Die Immobilienbank Hypo Real Estate sucht Finanzkreisen zufolge neue Investoren. Zahlreiche Fonds seien im Dezember und Jänner ausgestiegen, daher schaue sich der Münchner Konzern nun nach langfristig orientierte Investoren wie zum Beispiel Pensionsfonds um, sagte eine mit der Situation vertraute Person am Freitag. Die Suche erstrecke sich aber nicht auf Firmen, die ein strategisches Interesse an der Hypo Real Estate hätten.

Ein Sprecher der Immobilienbank bestätigte, dass die US-Investmentbank JP Morgan als Berater eingeschaltet worden sei. Details zum Mandat wollte er nicht preisgeben.

Die Hypo Real Estate hatte Mitte Jänner die Anleger mit überraschenden Abschreibungen auf ein US-Wertpapierportfolio vergrault. Die Aktie brach damals an nur einem Tag um rund 35 Prozent ein und erholte sich auch danach nicht mehr. Auch am Freitag zählte das Papier mit einem Abschlag von 2,6 Prozent zu den größten Verlierern im Dax. (APA/Reuters)