Bild nicht mehr verfügbar.

Die Preisunterschiede zwischen verschiedenen Anbietern von Mietautos sind enorm.

Das Reisemagazin Urlaub Perfekt am Flughafen Palma de Mallorca die acht größten Mietwagenanbieter getestet und ist dabei auf Preisunterschiede von bis zu 550 Prozent gestoßen. Bewertet wurden Tarife und Versicherungsleistungen ebenso wie der Service bei Abholung und Rückgabe. Ein Kfz-Meister prüfte zudem die Fahrtüchtigkeit und die Ausrüstung der Fahrzeuge.

Mit der Gesamtnote "Gut" ging Sixt als Testsieger hervor und erreicht 82 von 100 möglichen Punkten. Für die gute Bewertung waren vor allem der tadellose Zustand der Wagen sowie der perfekte Service verantwortlich. Ebenfalls die Gesamtnote "Gut" ging an die spanischen Firmen Ultramar Cars und Centauro und zwar aufgrund der günstigeren Preise und der soliden Fahrzeuge. Avis, Europcar und Alamo erreichten hingegen nur die Note "ausreichend" und landeten damit auf den hinteren Plätzen. Gründe dafür waren entweder sehr unfreundlich oder völlig überfordert, die Wagenausstattung war zum Teil unvollständig oder die Autos waren insgesamt in einem mittelmäßigen Zustand.

Schon bei der Buchung massive Unterschied

Bereits bei der Buchung im Internet sind markante Unterschiede zu bemerken. Ein Kleinwagen bei Utramar Cars kostete beim Test 21 Euro/Tag. Avis hingegen verlangte 118 Euro. Das ergibt einen Unterschied von erstaunlichen 550 Prozent. Bei allen anderen Leihwagenfirmen lagen die Preise in einem Bereich zwischen 25 und 46 Euro. Sämtliche Preise beinhalteten unbegrenzte Freikilometer sowie eine Haftpflichtversicherung mit hoher Deckungssumme. Der Selbstbehalt bei Vollkaskoversicherungen lag zwischen 150 Euro bei Centauro und Hasso und 600 Euro bei Alamo.

Vor dem Start - prüfen!

Ehe man mit den Leihwagen losfährt, sollte unbedingt der Zustand des Wagens sowie die Ausstattung kontrolliert werden. Der Überprüfung eines Kfz-Meisters konnten viele Autos nicht Stand halten. So fehlten im Opel Corsa von Europcar Warndreieck, Verbandkasten und Unfallprotokoll. Einzig Sixt und Centauro hatten ihre Wägen vollständig ausgestattet und auch auf Warnweste und Straßenkarte nicht vergessen. Der Corsa hatte auch technische Mängel wie wenig Reifenprofil und schlechte Bremsbeläge, allerdings war der Wagen noch fahrtüchtig.

Service als Stolperstein

Beim Service wiesen einige Leihwagenfirmen massive Mängel auf. So erläuterten die Angestellten Hertz, Hasso, Avis und Euopcar wichtige Vertragspunkte erst auf Nachfrage. Einzig Ultramar Cars fertigte bei der Autoabholung ein Schadenprotokoll an, um Vorschäden am Wagen zu bescheinigen. Bei der Rückgabe wurde die Schadenfreiheit des Fahrzeuges nur durch Centauro, Europcar, Sixt und Alamo bestätigt. Diese Bestätigung ist besonders wichtig, da mit ihr Zweifelsfall die Unschuld an einem Schaden am Wagen bewiesen werden kann und man damit verhindert, für Schäden zur Kasse gebeten zu werden, die man nicht verursacht hat. Die Wartezeiten bei der Rückgabe variierten zwischen fünf Minuten bei Hertz bis zu einer Stunde bei Alamo. (red)