Autos, Wurlitzer, Filme, Fotoapparate, Plakaten u.v.m. aus den 50er- und 60er-Jahren sind zu sehen.

Foto: www.nostalgiewelt.at

Roller. Rollermobile, Goggomobile ...

Foto: www.rrrollipop.at

... fahren Ralley.

Foto: www.rrrollipop.at
Eggenburg (Bezirk Horn) wird um eine Attraktion reicher: Am 1. März 2008 öffnet die am Hauptplatz gelegene "Nostalgiewelt" ihre Pforten. Auf 2.200 Quadratmetern werden Raritäten und Kuriositäten aus der Zeit des "Wirtschaftswunders" präsentiert. Die Palette reicht von 70 Rollern und Kleinwagen der 1950er und 1960er Jahre, darunter das legendäre Goggomobil, über Jukeboxen und historische Fotoapparate bis zu Plakaten. Die Exponate stammen alle aus Privatsammlungen, teilte der betreibende Verein mit.

"Kinoptikum"

Hundert Jahre Filmgeschichte werden in der Ausstellung "Kinoptikum" u.a. anhand von Original-Kameras von Franz Antel und Willi Forst beleuchtet, die Informationen reichen bis zur neuesten IMAX-Technologie. BesucherInnen können ihr Talent als Comic-FilmerInnen oder auch die "Blue Box" testen. Im Wochenschaukino kann man sich bequem zurücklehnen und die historischen Wochenschauen des Filmarchivs Austria genießen.

Kinderecke

Im "Kids Corner - Matador & More" gibt es historische Bauklötze zum Spielen, im gemütlichen Wurlitzer-Cafe der "Nostalgiewelt" erklingt Jukebox-Sound, dazu liegen Original-Zeitschriften aus den 1950ern und 1960ern auf. Im Shop finden SammlerInnen und Design-Freaks Kofferradios, Filmplakate, Poster, Design-Metallschilder und DVDs mit der Filmarchiv-Wochenschau des eigenen Geburtsjahrganges. Betrieben wird das neue Museum vom Verein zur Erhaltung technischen und historisch wertvollen Kulturguts, dessen Obmann Herbert Wammerl in einer Aussendung die Marschrichtung für die nächsten Jahre festlegte: "Wir wollen möglichst bald eines der 40 Top-Ausflugsziele in Niederösterreich werden." (APA)