Frankfurt - Der kubanische Saxofonist Paquito D'Rivera (59) wird mit dem Frankfurter Musikpreis 2008 ausgezeichnet. D'Rivera sei eine "herausragende Künstlerpersönlichkeit in der Verbindung von lateinamerikanischer Musik und Jazz", teilte die Jury am Montag mit. Der Grammy-Preisträger ist auch als Komponist und Interpret klassischer Werke sowie als Buchautor erfolgreich. D'Rivera erhält die mit 15.000 Euro dotierte Auszeichnung am 11. März im Frankfurter Römer. D'Rivera gelte in seiner Heimat als musikalisches Wunderkind, hob die Messe hervor. Mit zehn Jahren gab er sein Debüt am Nationaltheater von Havanna, mit zwölf Jahren studierte er am dortigen Konservatorium Klarinette und Saxofon. 1980 wanderte D'Rivera in die USA aus, wo er unter anderem mit Dizzy Gillespie spielte. Er ging weltweit auf Tour und veröffentlichte mehr als 30 Alben als Solo-Künstler im Bereich Jazz, Bebop und Latin-Jazz. (APA/dpa)