Wien - Das Verteidigungsministerium hat Berichte über angebliche Probleme mit den Ersatzteilen der Eurofighter zurückgewiesen. Es gebe keine Schwierigkeiten mit den Ersatzteilen. Dass jeweils nur ein Flieger in der Luft sei, "ist ganz normal", sagte ein Sprecher von Verteidigungsminister Norbert Darabos (SPÖ) am Rande des Ministerrats.Woher die Gerüchte über angebliche Probleme kommen, wisse er nicht. Bei den Vergleichsverhandlungen von Darabos, bei denen die Stückzahl reduziert wurden, seien die Ersatzteile kein Thema gewesen. Alles, was diesen Bereich betreffe, sei auf den Ursprungsvertrag zurückzuführen. Dass Techniker bei jeder Schraube im Ministerium um Erlaubnis bitten, diese bestellen zu dürfen, bezeichnete der Sprecher als absurd. Seines Wissens nach sei alles da, um die Einführung voranzutreiben. Ziel sei weiterhin, dass die Eurofighter nach der EURO 2008 die Luftraumüberwachung übernehmen. (APA)