Wien - "Der geplante neue Straßenbelag der Fußgängerzonen in der Wiener Innenstadt soll zwar Stöckelschuh freundlich sein, doch Fiaker dürfen ihn künftig nicht mehr benützen", empörte sich Karl Ramharter, der Vizepräsident der Wiener Wirtschaftskammer. Ramharter warnte vor dem neuen Straßenbelag, der nach der Fußball-EM kommen soll und ein Verbot der Kutschen in den Fußgängerzonen mitbringen soll. Das käme einer Beschränkung der Fiaker gleich.

Im Büro von Planungsstadtrat Rudolf Schicker (SPÖ) zeigte man sich überrascht über die Aufregung. "Uns sind keine derartigen Pläne bekannt", betonte eine Schicker-Sprecherin. Die Fiaker-Routen über den Graben und der Standplatz am Stephansdom seien nach wie vor geplant.

Auch bei Bezirksvorsteherin Ursula Stenzel (ÖVP) wies man die Ramharter-Befürchtungen zurück: "Das entbehrt jeder Grundlage", stellte eine Sprecherin klar. Wenn die Stadt Derartiges plane, wüsste man davon. (APA)