Los Angeles - Harry Potter war der Held von sieben Büchern, er soll aber der Star in acht Filmen werden. Der siebte und letzte Band der Erfolgsserie um den jungen Zauberer mit dem Titel "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" wird nach Informationen der "Los Angeles Times" als Zweiteiler verfilmt.

Produzent David Heyman machte der "Times" zufolge für die Aufspaltung in zwei Filme "rein kreative Gründe" geltend: "Anders als bei jedem anderen Buch kann man bei diesem Band keine Elemente weglassen", wird er zitiert. Der erste Film soll dem Bericht vom Mittwoch zufolge im November 2010 in die Kinos kommen, Teil zwei folgt dann im Mai 2011.

Die Dreharbeiten zu Band sechs "Harry Potter und der Halbblut-Prinz" haben im vergangenen September begonnen. "Es ist brillant. Es ist der komischste Film bisher", sagte Potter-Darsteller Daniel Radcliffe über den aktuellen Film. Regisseur David Yates soll auch das siebente Buch auf die Leinwand bringen und beide Teile in einem Zug drehen. (APA/AP/dpa)