Plakat auf UNIQA-Gebäude "ergänzt" Volvo-Sujet: "Solche Autos töten Eisbären!"
Redaktion
,
Zehn Greenpeace-Aktivisten haben Montag früh ein
UNIQA-Gebäude gegenüber der Urania in der Wiener City erklettert, um
die dort angebrachte, überdimensionale Autowerbung zu
"vervollständigen": Ein Transparent mit der Aufschrift "Solche Autos
töten Eisbären!" verdeckte einen Teil des ursprünglichen Sujets, das
ein "massiv CO2-emittierendes Modell eines Volvo zeigt", so
Greenpeace.
Mit ihrer Aktion wollten die Umwelt-Aktivisten auf die
regelmäßigen Verstöße der Industrie gegen geltende Werbegesetze
hinweisen: "Treibstoffverbrauch und CO2-Emissionen in Autowerbungen
sind anzuführen", so Greenpeace-Sprecher Niklas Schinerl. "Nur hält
sich die Autoindustrie in den meisten Fällen nicht an diese
Regelung."
Ein Sprecher von Volvo wies gegenüber der APA darauf hin, dass nur
dann eine entsprechende Verpflichtung zum Anführen der CO2-Werte und
des Treibstoffverbrauchs gegeben sei, wenn in der Werbung ein Preis
genannt wird. Dies sei hier nicht der Fall, man werde daher das
Transparent entfernen lassen, auch wenn man sehr wohl den Gedanken
von Greenpeace verstehen könne. (APA)
Forum:
Ihre Meinung zählt.
Die Kommentare im Forum geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen,
den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen
(siehe ausführliche Forenregeln),
zu entfernen. Benutzer:innen können diesfalls keine Ansprüche stellen.
Weiters behält sich die STANDARD Verlagsgesellschaft m.b.H. vor, Schadenersatzansprüche
geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.