Kein Ausschuss ohne Pilz-Blog: Was Peter Pilz im Parlament bereits tut, kommt nun auch im Wiener Rathaus. Die Grün-Gemeinderätin Sigrid Pilz wird im Internet live aus der Psychiatrie-U-Kommission berichten. Die Adresse ihres Web-Blogs lautet "psychiatrieskandal.wordpress.com ".

Pilz will in der Kommission die ihrer Ansicht nach vorhandenen institutionellen Defizite in der Wiener Psychiatrie deutlich machen, wie sie im Gespräch mit der APA betonte. Fest stehe, dass Menschen zu Schaden gekommen sind. Zu klären sei nun etwa, warum es keine Personalplanung gegeben habe.

Wie Pilz betonte, wird sich die Kommission sehr stark auf Dokumente stützten. Dass dies sinnvoll sei, ist laut Pilz eine Erkenntnis aus dem U-Ausschuss zum Geriatriezentrum Lainz. Doch auch Zeugenauftritte stehen im Mittelpunkt. Pilz kündigte an, dass alleine die Grünen rund 40 Personen vorladen wollen - wobei nicht mehr als zwei Zeugen pro Sitzung gehört werden sollen.

Pilz hat bisher stets ausgeschlossen, Patienten ins Rathaus zu laden. Wobei es Ausnahmen geben könnte - etwa wenn Betroffene von sich aus anbieten, auszusagen, so Pilz.

Zu klären hat die Kommission die politische Verantwortung für mögliche Missstände. Dass es diesbezüglich zu einem Konsens mit der SPÖ kommt, bezweifelt Pilz. "Meine Hoffnung ist aber, dass sich auch die Mehrheitsfraktion einem Zuwachs an Wissen und Problembewusstsein nicht verschließen wird", sagte die Grün-Politikerin - die im Übrigen mit ihrem Parlamentskollegen Peter Pilz weder verwandt noch verschwägert ist.(APA)