Bild nicht mehr verfügbar.

Paris-Prag-Projekt

Wer die "Goldene Stadt" wieder mal zu seinem Ziel erklären will, muss vorweg nur 1570 Kilometer zurücklegen. Vorausgesetzt, man nähert sich Prag über den vergangene Woche eröffneten Paneuropa-Radweg, der nun von Paris dorthin führt. Zurückgegriffen wurde bei der Routenführung auf bestehende Radwege, die noch laufend miteinander verbunden werden, aber schon jetzt einheitlich ausgeschildert sind. Damit einzelne Touren besser geplant werden können, gibt es nun eine zentrale Internetseite mit Streckeninformationen; nicht alle Abschnitte sind bislang perfekt.
Link: paneuropa-radweg.de

Foto: APA/EPA

Rauris-Rausch

Bildhübsch im Raurisertal: Oben werden Sensen geschärft, unten wird Gold geschürft. Beides wird man erfahren wollen – die Bergbauerntradition auf diversen Themenwanderwegen und den Goldrausch auf einem der drei verbliebenen Goldwaschplätze. Am "Bodenhaus" etwa wird ein Goldwaschlehrgang um sechs Euro angeboten, der Fund sogar garantiert. Selten nur ist er üppig, denn andere waren in den letzten 1000 Jahren bereits wesentlich gieriger als die rund 60 bis 80 Geier, die das Tal nun im Sommer wieder heimsuchen. Beobachten kann man sie bei der Greifvogelwarte.
Link: raurisertal.at

Foto: Rauris Tourismus/Dietmar Sochor

Russland-Ring

Als "Goldenen Ring" kennt man die altrussischen Städte nordöstlich von Moskau. Und alles, was glänzt, wird auf der elftägigen Verkehrsbüro-Studienreise durch Russland angeschaut. So werden zusätzlich auch St. Petersburg, Nowgorod und die Hauptstadt selbst angesteuert – die interessantesten Destinationen lernt man somit auf dieser Rundreise kennen. Bis auf das Visum ist im Reisepreis von 2250 Euro alles inkludiert (unterwegs Vollpension, in den Städten Halbpension), zweimal wird die Reise in dieser Form heuer angeboten: vom 17. bis zum 27. Mai und zwischen 12. und 22. Juli. (saum/DER STANDARD, Printausgabe, 19./20.4.2008)
verkehrsbuero.at

Fotos: Photodisc