Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Reuters
(Kalifornien. Hinrichtungsraum. Ein Delinquent, auf einer Bahre festgeschnallt, an beiden Armen intravenöse Katheter. Zu seinen Füßen ein Priester, zu seinem Kopf der Direktor des Gefängnisses.)

PRIESTER: Willst du noch etwas sagen, mein Sohn?

DELINQUENT: Nein. Nur eine rauchen würde ich noch gern.

DIREKTOR (lacht): Eine rauchen! In einem öffentlichen Gebäude! Bist teppert oder was?

DELINQUENT (zu sich): Teppert... Ja... Teppert... (Plötzlich schreiend:) Teppert, habt's es g'hört? Teppert bin ich! Teppert, teppert, teppert!

DIREKTOR: Jaja... Auf die Idee kommen alle. Aber mit uns nicht. (Zum Priester:) Alsdern, Segen und gemma.

(Der Priester schlägt das Kreuz. Sie verlassen den Hinrichtungsraum.)

DIREKTOR (im Abgehen, kurz bevor er die Tür schließt, zum Delinquenten): Das kann jetzt ein bissl weh tun.

(Vorhang)