Foto: IPA
Die österreichische Förderaktion Netidee geht in die dritte Runde und steht in diesem Jahr unter dem Motto "Mit Sicherheit ins Internet". Entwickler können ab sofort bis 8. August 2008 Projekte rund um Internet-Security und Benutzerfreundlichkeit einreichen. Gefragt sind auch Ideen wie der Internetzugang für Personen erleichtert werden kann, die aufgrund von Sprache, Wohnort oder Gesundheit Schwierigkeiten damit haben.

Bis zu 30.000 Euro

Die Förderaktion wurde 2006 von der Internet Privatstiftung Austria ins Leben gerufen. "Wir fördern kreative und vernetzte Projekte auf Open Source-Basis, die den Public Domain-Gedanken verfolgen - also Ideen, die nützlich für alle sind", so Stiftungsvorstand Rupert Nagler. Die Projekte müssen verständlich beschrieben werden, von vielen genutzt und von anderen Usern weiterentwickelt werden können. Je nach Projektgröße werden die Einreichungen mit bis zu 30.000 Euro gefördert.

Digitale Wanderkarten und Internet-Guide

Aus dem ersten Call 2006 wurden bereits alle 25 Projekte abgeschlossen. So wurden etwa die Volldigitalisierung des österreichischen Wanderkarten-Systems durch den Alpenverein und ein Anti-Phishing-Projekt der Universität Wien gefördert. Aus der Ausschreibung 2007 gingen unter anderem ein mobiler Internet-Guide für ältere Menschen und ein einheitliches Sitemap-Format für alle Websites hervor, an denen nun gearbeitet wird. Die Ergebnisse des vorjährigen Calls werden im Herbst 2008 präsentiert. (red)