Graz - Im Rahmen der diesjährigen Architekturbiennale in Venedig werden die Besucher auch steirische Architekturideen sehen können: Die von der Steirischen Medien- und Architekturbiennale "Artimage" konzipierte Schau "Sense of Architecture", die zu Jahresbeginn im Deutschen Architektur Zentrum (DAZ) in Berlin zu sehen war, erhielt eine Einladung, teilte Kulturreferent Kurt Flecker am Donnerstag mit: "Dass diese Schau vom künstlerischen Direktor Aaron Betsky nach Venedig eingeladen wurde, zeigt ihre überregionale Bedeutung".

Die Schau stellt rund 50 steirische Architekturpositionen vor und wird im Rahmen der elften "Mostra Internazionale di Architettura" von 11. September bis 31. Oktober 2008 in der Scuola dei Mercanti am Campo di Madonna dell' Orto gezeigt werden. Die Biennale selbst findet vom 14. September bis 23. November und unter dem Motto "Da draußen: Architektur jenseits des Bauens" statt.

Neben der experimentellen Ausstellung wird eine "Akademie", die das Spannungsfeld zwischen Musik und Architektur ausloten will, stattfinden. Auch die steirischen Architekturinstitutionen Haus der Architektur, Architektenkammer und Zentralvereinigung der Architekten, die freie (experimentelle) Architektenszene wie u.a. Splitterwerk und Ortlos und gestalterische Bildungsstätten wie die FH Joanneum, die Technische Universität Graz und die Kunstuniversität werden sich präsentieren können. (APA)