Foto: derStandard

"Ich liebe Schuhe und besitze viele. Wirklich viele", sagt die Motivforscherin, die unter anderem die Studie "Das sagen Schuhe über uns aus" veröffentlicht hat. Ihre Lieblinge werden nicht in Schachteln gefangen gehalten, sondern stehen aufgereiht in der Wohnung. "Eine richtige Schuhparade – ein schöner Anblick." Helene Karmasin teilt ihr Schuhwerk ein wie jede vernünftige Frau: "In Geh- und Sitzschuhe – mit ihnen kann man sich aber nur eine beschränkte Zeit fortbewegen."

SUV-Fahrerin – Moral vs. Fahrfreude
Deswegen spielt das Auto auch eine Hauptrolle in Sachen Mobilität. "Ich wohne auf einem Berg, das ist die offizielle Legitimation, einen SUV zu fahren." Die inoffizielle: "Ich sitze superdominant in meinem BMW-X5, habe eine gute Übersicht und fahre irrsinnig gerne mit ihm. Aber ich spüre doch immer wieder die Stimme der Moral, die meint, ich sollte öfter mit Öffis fahren."

Frau Karmasin mag schöne Autos: "Vor einem Kauf reflektiere ich schon, welche Marke, welches Image." Und sie ist eine freundliche Fahrerin. "Ich lasse den anderen gerne den Vortritt, lächle, obwohl sie sich hineindrängen und fahre dann sogar zurück, um Platz zu machen." (juk)