Wien - Ein Überfall auf die gleiche Trafik innerhalb von zwei Tagen ist einem 25-Jährigen zum Verhängnis geworden. Der Mann stürmte am Dienstag um 7.25 Uhr in das Geschäft in der Breitenfurter Straße in Wien-Liesing, bedrohte den Angestellten mit einer Waffe und flüchtete mit Zigaretten.

Knapp eine halbe Stunde später überfiel er eine Trafik in der Endresstraße und konnte mit Zigaretten und Bargeld unbehelligt flüchten. Als er am Mittwoch allerdings wieder das gleiche Geschäft in der Breitenfurter Straße ausrauben wollte, wurde er verhaftet.

Der Angestellte hatte den Täter wiedererkannt, ihn mit zwei anwesenden Zeugen überwältigt und der Polizei übergeben. Das Fluchtfahrzeug - ein Lkw - stellte sich im Zuge der Ermittlungen als gestohlen heraus.

Eine ähnliche Vorgehensweise wählten auch zwei Unbekannte am Dienstag in Wien-Alsergrund. Kurz vor Geschäftsschluss drängten die beiden in eine Trafik in der Liechtensteinstraße. Einer der beiden sprang über das Verkaufspult, bedrohte die Angestellte mit einem Messer und zwang sie, die Kassenlade zu öffnen. Der Mann nahm das Geld an sich und flüchtete mit seinem Begleiter. Verletzt wurde niemand. (APA)