Bild nicht mehr verfügbar.

Warren Cowan.

Foto: Reuters/Ace
Warren Cowan, einer der einflussreichsten und mächtigsten PR-Experten Hollywoods, ist im Alter von 87 Jahren gestorben. Er erlag am Mittwoch in Los Angeles einem Krebsleiden, teilte seine Firma Warren Cowan & Associates laut "New York Times" vom Freitag mit. Der gebürtige New Yorker hatte in seiner Karriere fast alle Größen des Showgeschäfts unter Vertrag - von Doris Day über Bette Midler, Frank Sinatra, Elizabeth Taylor, Audrey Hepburn bis zu Jack Lemmon, Ronald Reagan und Arnold Schwarzenegger.

Mit Kreativität und witzigen Ideen half er ihnen, gezielt an ihrer Karriere zu arbeiten und möglichst gut in den Medien rauszukommen. Viele Promotion-Tricks, die heute selbstverständlich sind, gehen auf seine Anstöße zurück. So veranstaltete er in den 50er Jahren im Namen eines Filmregisseurs ein Golfturnier, dessen Erlös Schauspielern im Ruhestand zugute kam - eine der ersten Sportveranstaltungen für einen sozialen Zweck. Jahrelang bombardierte er die Zeitungen mit Top-Ten- Listen - "Die zehn sehenswertesten Schauspieler", "Die zehn schönsten Augenpaare" - um seine Klienten immer im Gespräch zu halten.

Dass er es mit einem recht speziellen Geschäft zu tun hatte, nahm Cowan dem Bericht zufolge augenzwinkernd in Kauf. Gern erzählte er die Geschichte, wie er seinem alten Vater zu erklären versuchte, was sein Job ist. Er habe eine Liste von Leuten, deren Namen er in die Zeitung bringen müsse, sagte er. Der Vater antwortete: "Warum um Himmels willen möchte denn jemand in der Zeitung stehen?" (APA/dpa)