Werbung
Autoindustrie schaltet weniger Werbung
Rückgang von 3,2 Prozent (eine Milliarde Dollar) im vergangenen Jahr
Entgegen dem weltweiten Trend zu mehr Werbung
haben die internationalen Autohersteller ihre Werbeausgaben im
vergangenen Jahr um rund eine Milliarde Dollar gesenkt. Das
entspreche einem Rückgang von 3,2 Prozent, berichtet die
"Automobilwoche" unter Berufung auf Nielsen Media Research. Die
Autoindustrie zahlte demnach 2007 für Printanzeigen, Radio- und TV-
Spots insgesamt 30,65 Milliarden Dollar. Im Vorjahr seien es noch
31,66 Milliarden Dollar gewesen. Dagegen hätten die
Gesamtaufwendungen für Werbung branchenübergreifend im vergangenen
Jahr um 4,7 Prozent auf knapp 315 Milliarden Dollar zugelegt. Die Autobranche liege nun nur noch auf Platz vier der größten
Werber der Welt, hinter Konsumgütern (Lebensmittel, Haushaltswaren
und Kosmetik), der Unterhaltungsindustrie und der Gesundheitsbranche.
Im Jahr 2006 hatte die Autoindustrie noch Platz drei belegt. (APA/dpa)