Die Comic-Künstlerin Anke Feuchtenberger ist am Freitagabend mit dem Max- und Moritz-Preis des Internationalen Comic-Salons ausgezeichnet worden. Bei einer Gala in Erlangen nahm die 45 Jahre alte Zeichnerin den undotierten Preis in der Kategorie "Beste/r deutschsprachige/r Comic-KünstlerIn" entgegen.

Anke Feuchtenberger "Talkshow (WehWehWeh.Supertraene.de)" Kohle Zeichnung auf Leinwand, 161x230cm, 2006

Foto: Anke Feuchtenberger

Feuchtenberger habe mit ihrer Direktheit viele Comic-Leser ins Staunen versetzt. Im Ausland sorgte Feuchtenberger für Aufsehen, weil sie einen ganz eigenen Stil entwickelt habe, was man dem deutschen Comic lange nicht zugetraut habe, hieß es.

Anke Feuchtenberger "Autoportrait (WehWehWeh.Supertraene.de)" Kohlezeichnung auf Leinwand, 2007

Foto: Anke Feuchtenberger

Seit den 90ern erscheinen Feuchtenbergers Comic- und Bildbände. Sie werden weltweit verlegt. Viele ihrer Geschichten entstehen in Zusammenarbeit mit der Autorin Katrin de Vries. Ihre Texte verleihen Feuchtenbergers Zeichnungen zusätzliche Tiefe.

Anke Feuchtenberger "Feind hört mit (WehWehWeh.Supertraene.de)" Kohle Zeichnung auf Leinwand, 77x115cm, 2006

Foto: Anke Feuchtenberger

Feuchtenbergers Illustrationen sind in Zeitungen im In- und Ausland zu finden, u.a. in der deutschen "Zeit" oder der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung".

Anke Feuchtenberger "Weltreise (WehWehWeh.Supertraene.de)" Kohlezeichnung auf Leinwand, 2007

Foto: Anke Feuchtenberger

Seit einiger Zeit widmet sich Anke Feuchtenberger auch größeren Arbeiten auf Leinwand. Bekannt wurde die deustche Künstlerin vor allem mit ihrer Comictrilogie über die "Hure H".(apa/red)

Infos:
www.feuchtenbergerowa.de

Anke Feuchtenberger "Giftzwergalarm (WehWehWeh.Supertraene.de)" Kohle Zeichnung auf Leinwand, 160x220cm, 2006

Foto: Anke Feuchtenberger