Foto: Cinema Paradiso
St. Pölten - Das 15. St. Pöltner Open Air-Festival "Film am Dom" geht am Domplatz von 25. bis 28. Juni über die Bühne. Auch diesmal lautet die Devise der Veranstalter, des Vereins Cinema Paradiso: Kino zum Lachen, Mitfühlen und Nachdenken. Der Eintritt ist bei allen Veranstaltungen frei, es werden bis zu 14.000 Besucher erwartet.

Täglich ein Filmhighlight des abgelaufenen Kinojahres als Hauptstreifen, davor international ausgezeichnete Kurz- und Animationskurzfilme: Dieses Konzept wird heuer mit zwei musikalischen Live-Acts angereichert. Am 27. Juni gibt "Austrofred" Queen-Hits zum Besten, tags darauf mischt die Gruppe "Attwenger" punkige Volksmusik mit minimalistischer Elektronik (Beginn jeweils um 20.00 Uhr).

Eröffnet wird das Festival am 25. Juni um 21 Uhr mit dem französischen Film "Saint Jacques - Pilgern auf Französisch". In diesem Streifen von Coline Serreau begeben sich widerwillige Pilger auf den Jakobsweg. Außerdem zu sehen sind "Die Herbstzeitlosen" der schweizerischen Regisseurin Bettina Oberli - vier Damen im reiferen Alter sorgen für Aufregung im Schweizer Emmental - und "Sterben für Anfänger", Schwarzhumoriges des Briten Frank Oz. Zum Abschluss gibt es am 28. Juni "Control" - ein Filmporträt über Ian Curtis und die Band Joy Division. (APA)