Preis für Nano: Das Infrastrukturministerium vergibt heuer erstmals einen Preis für hervorragende Forschungsleistungen auf dem Gebiet der Nanowissenschaften, den Austria Nano Award. Der Preis wird in den drei Kategorien Science, Business und Society vergeben. Die Gesamthöhe der Preisgelder beläuft sich auf 80.000 Euro. Interessenten können bis 14. 7. einreichen. E-Mail: info@nanoaward.at

Link: www.nanoaward.at

Dialog für Klima: Der Österreichische Forschungsdialog, eine Initiative des Wissenschaftsministeriums, bereist die Bundesländer. Am 2. 6. macht er ab 14 Uhr Station im Festsaal der Wirtschaftskammer Burgenland, Robert-Graf-Platz 1, Eisenstadt. Diskutiert werden Fragestellungen der Gesellschaft an Forschung und Technologie. Ab 19 Uhr heißt das Thema Klimawandel als Herausforderung für die FTI-Politik bis 2020.

Link: www.forschungsdialog.at

Konzept für Museum: Moshe Rishpon, Direktor des Clore Garden of Science in Israel, wird am 2. 6. das Konzept des Zentrums vorstellen, das ans Weizmann-Institut angeschlossen ist. 11 bis 12.30 Uhr, Clubraum der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Dr.-Ignaz-Seipel-Platz 2, 1010 Wien.

Link: www.science-center-net.at

Symposium für Welsbach: Die Österreichische Akademie der Wissenschaften widmet dem österreichischen Erfinder des Gasglühlichtes, Carl Auer von Welsbach (1858-1929), ein ganztägiges Symposium. Welsbachs Bedeutung wird unter anderem von FWF-Präsident Christoph Kratky beleuchtet. 4. 6., Theatersaal der ÖAW, Sonnenfelsgasse 19, 1010 Wien.

Link: www.oeaw.ac.at

(DER STANDARD, Printausgabe, 28.5.2008)