Foto: Hotel Zur Bleiche
Die Entlassungen aufgrund von Postings auf StudiVZ von vier Mitarbeitern des Brandenburger Hotels "Zur Bleiche" wurden vom Arbeitsgericht in Cottbus für unwirksam erklärt. Die Angestellten hatten im Forum "Der Storch muss hängen" (das Logo des Hotels) die schlechten Arbeitsbedingungen kritisiert und beleidigende Äußerungen über ihren Chef gemacht (der WebStandard berichtete ).

Reizgasanschlag

Zudem hatten die Mitarbeiter über einen Vorfall gewitzelt, bei dem im Dezember 2007 im Wellnessbereich des Hotels Gas ausgetreten war. Der Hotelbesitzer vermutete jedoch einen Reisgasanschlag und kündigte neun Mitarbeiter fristlos. Acht Angestellte hatten Klage gegen die fristlose Entlassung erhoben, von denen nun vier Fälle verhandelt wurden, wie heise berichtet.

Vertrauensbruch

Der Anwalt des Hotelbesitzers erklärte vor Gericht, dass sein Mandant bereits die Mitgliedschaft in der Forengruppe als Vertrauensbruch erachte. Zudem nehme er an, "dass sich mehrere Arbeitnehmer und Auszubildende in Zusammenwirken mit ehemaligen Arbeitnehmern und Auszubildenden sowie möglicherweise weiteren Unbekannten bandenmäßig verabredet haben, um durch einen Reizgasanschlag dem Anzeigenerstatter einen möglichst großen Schaden zuzufügen."

"Vieles dramatisiert"

Die Kläger erklärten, dass sie dem Hotel nicht schaden wollten und sich über die Wirkung ihrer Forenbeiträge nicht im Klaren gewesen seien. In dem Forum werden nur gescherzt, mit dem Gasunfall hätten die Mitarbeiter nichts zu tun gehabt. Laut dem Gericht sei im Verfahren vieles dramatisiert worden, zudem seien Zitate aus dem Zusammenhang genommen und verfälscht worden. Auch habe es keinerlei Beweise für einen Gasanschlag gegeben. Der Klage wurde in allen Fällen stattgegeben, die vier weiteren Klagen sollen in den kommenden zwei Monaten verhandelt werden. (red)