Wien - Die ÖVP hat bei der Tiroler Landtagswahl heute, Sonntag, zwar massiv verloren. Aber das Wahlziel, dass keine Regierungsbildung ohne ihre Beteiligung möglich sein soll, hat sie erreicht. Denn laut der SORA/ORF-Hochrechnung von 17.00 Uhr gibt es im Landtag keine realistische Mehrheit ohne ÖVP. Nur alle vier anderen Landtagsparteien gemeinsam - Liste Dinkhauser, SPÖ, FPÖ und Grüne - hätten mehr Mandate als die ÖVP.

Laut der Hochrechnung kommt die ÖVP auf 16 Mandate, Dinkhauser auf 7, die SPÖ auf 5 und Grüne und FPÖ jeweils auf 4. Die Rot-Grün-Dinkhauser-Variante, über die im Wahlkampf spekuliert wurde und auf die Dinkhauser ursprünglich seine Landeshauptmann-Hoffnung setzte, blieb weit von der Landtagsmehrheit entfernt. Sie kommt auf nur 16 der 36 Landtags-Mandate.

Die bisherige ÖVP-SPÖ-Koalition könnte fortgesetzt werden: Sie hätte nunmehr aber nur mehr 21 (bisher 29) Mandate. Auch Schwarz-Blau geht sich laut der Hochrechnung aus - mit gemeinsam 20 Mandaten. Wesentlich besser ausgestattet wäre freilich eine Koalition von ÖVP und Liste Dinkhauer mit 23 Mandaten.

Bisher gab es in Tirol nur eine Koalitionsvariante - die Große. 1999 verlor die ÖVP ihre seit 1945 gehaltene absolute Mehrheit und war damit gezwungen, eine Koalition einzugehen. Sie entschied sich für die SPÖ. Gemeinsam kamen ÖVP (18) und SPÖ (8) auf 26 Mandate im Landtag. Auch Schwarz-Blau oder Schwarz-Grün hätten damals aber eine Mehrheit gehabt. 2003 behielt die ÖVP, obwohl sie die Absolute in Mandaten (mit 20) wieder zurückeroberte, die Zusammenarbeit mit der SPÖ (9 Mandate) bei.

Eine schwarze Alleinregierung hatte es zuvor allerdings auch nicht gegeben. Denn bis 1999 galt in Tirol das Proporzprinzip - womit also alle Parteien einer gewissen Größe in der Regierung vertreten sein mussten. So gab es auch schon blaue und grüne Landesräte. (APA)

 Mehrheitsverhältnisse im Tiroler Landtag 
auf Basis der ORF/SORA-Hochrechnung:

Parteien Mandate ____________________________________________________________________ ÖVP+SPÖ 16 + 5 = 21 ÖVP+FPÖ 16 + 4 = 20 ÖVP+FRITZ 16 + 7 = 23 ÖVP+FPÖ+FRITZ 16 + 4 + 7 = 27 ÖVP+Grüne 16 + 4 = 20 ÖVP+Grüne+FRITZ 16 + 4 + 7 = 27 SPÖ+Grüne 5 + 4 = 9 SPÖ+Grüne+FRITZ 5 + 4 + 7 = 16