Bild nicht mehr verfügbar.

Filemon Trevino, 38, und sein 'Electrocardiograma Artistico 411' an der Regiomontana University in Monterrey, Mexico

Foto: AP /Monica Rueda

Monterrey/Mexiko - Mit einer spezifischen Energieleistung hat der mexikanische Künstler Filemon Trevino eine 411 Meter lange Bleistiftzeichnung erstellt und damit den ersehnten Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde geschafft. Am Mittwoch konnte er auf einer Pressekonferenz in Monterrey endlich das Zertifikat präsentieren, dass er die größte Zeichnung der Welt angefertigt hat. Mehr als 6.000 Stunden habe er an dem Werk gearbeitet, um die das Herzkreislaufsystem darstellende Zeichnung zu erstellen.

800 Bleistifte habe er verbraucht und bei der Arbeit seine Gesundheit so sehr vernachlässigt, dass er siebenmal mit Austrocknung ins Krankenhaus eingeliefert werden musste. "Ich habe vergessen, Wasser zu trinken", sagte Trevino. "Ich wusste nichts von meinen Freunden, meiner Familie oder sonst etwas auf der Welt. Ich ließ mir einen Bart stehen und verlor 16 Kilogramm Gewicht."

Trevino zeichnete von Juli 2004 bis August 2006. Er konnte den Weltrekord aber nicht für sich reklamieren, bevor er jemanden fand, der seine Zeichnung ausstellte und die Guinness-Eintragsgebühr von 600 Dollar übernahm. Das Werk wurde im März an der Universität Regiomontana in Monterrey enthüllt. Ein 50 Meter großer Ausschnitt soll dort weiter ausgestellt werden; der Rest soll in metergroße Streifen geschnitten und verkauft werden. (APA/AP)