Wien - Ein Fahrgast in der Wiener U-Bahn-Linie U2 fühlte sich Sonntag früh gegen 9.00 Uhr angeblich von einem Mann mit schwarzer Hautfarbe belästigt, dass er zu randalieren begann und in Folge den U-Bahnfahrer niederschlug. Der Randalierer flüchtete nach der Tat, konnte aber festgenommen werden. Der Verletzte wurde mit Verdacht auf Gehirnerschütterung ins Krankenhaus eingeliefert. Laut Polizei Wien konnte er bereits in häusliche Pflege entlassen werden. Der 33-jährige Verdächtige begann zu toben, als er von einem Fahrgast mit dunkler Hautfarbe angesprochen wurde. Er schimpfte lautstark und störte damit die anderen Fahrgäste. Aus diesem Grund wollte der Fahrer der U-Bahn ihn bei der Station Schottenring des Zuges verweisen. Doch der aufgebrachte Mann geriet dadurch noch mehr in Rage, denn er sah nicht ein, "warum er und nicht der andere aussteigen musste", sagte Karin Strycek von der Polizei Wien. Der Randalierer schlug dem Angestellten der Wiener Linien mit der Faust ins Gesicht. Als dieser reglos am Boden liegen blieb, flüchtete der Täter. Er konnte aber wenig später eingeholt werden. Der Festgenommene war laut Polizei nicht betrunken und stand auch nicht unter Drogen.(APA)