Yin und Yang: Blick auf den kleinen spanischen Fußballer in den Gassen von Los Christianos/Teneriffa, die Bewegung im Vordergrund, die Ruhe der tiefen Perspektive samt Meer im Hintergrund.

Bild und Text: Stefan Walitza

Foto: Stefan Walitza

Eine Ballbegegnung in Malawi.
Der Ball hatte entgegen seines Aussehens ausgezeichnete Flugeigenschaften. Auf die Frage, woraus er denn besteht kam die Antwort "It's a condom!" Ein aufgeblasenses Kondom, mit Plastiksäcken umwickelt und einer Schnur zusammen gebunden. So einfach kann das Leben sein!

Bild und Text: Günter Haselsteiner

Foto: Günter Haselsteiner

Ilha de Mocambique - eine Insel im Indischen Ozean vor der Küste Mosambiks. Dort wo auch Fischer ihre Netze flicken traf ich auf einen Jungen der ein Ivica-Vastic-Sk-Sturm-Trikot trug. Zufällig hatte ich an diesem Tag auch ein Fußballleiberl (mit "Austria") an, das mir Arbeitskollegen für meine Weltreise schenkten.

Bild und Text: Philipp Hamedl

Foto: Philipp Hamedl

Ilha de Mocambique, Mosambik.
Sogar in Afrika gibt es Ivo-Vastic-Fans...
Verein: zikomo.at

Bild und Text: Philipp Hamedl

Foto: Philipp Hamedl

Copa Libertadores (vergleichbar mit der europäischen Champions League). Sao Paulo, Brasilien gegen Necaxa, Mexiko. 50.000 Menschen - singend, tanzend, in Chören rufend ... Ein Fußballfest.

Bild und Text: Philipp Hamedl

Foto: Philipp Hamedl

Fußball kennt keine Grenzen ...
Ich besuchte in Papua Neuguinea Freunde, die dort als Entwicklungshelfer für die Österreichische Organisation für Entwicklungszusammenarbeit "Horizont 3000" arbeiten. Gemeinsam reisten wir in die Hochlandprovinz Enga, wo dieses Gruppenfoto nach einem lustigen Fußballmatch auf der Wiese vor einer Kirche entstand.

Bild und Text: Philipp Hamedl

Foto: Philipp Hamedl

Kommentarlos hat uns Barbara Zanotti dieses Bild von einem Fan des österreichischen Nationalteams geschickt - vor dem Spiel gegen Deutschland.

Foto: Barbara Zanotti

Man braucht nicht viel Platz zum Spielen. Da wandern wir schon ziemlich lange durch die verwinkelten Gassen und schön bebauten Altstadthügel in Lissabon und fragen uns wie eng und clever verbaut es eigentlich noch wird. Doch lugt man etwas neben den Fliesenwänden vorbei, sieht man sie: die fußballspielenden Portugiesen. In der unebenen Enge geht es nicht um weite Schüsse, hier wird das Ballgeschick perfektioniert und das schon bei den ganz Jungen. Naja, es lohnt sich auch.

Bild und Text: Bettina Hutterer

Foto: Bettina Hutterer

Im Urlaub verschlägt es uns immer wieder nach Paloechora im Südwesten von Kreta. Der Besuch der Heimspiele von A.O. Palochora ist dabei ein Fixpunkt. Der Fußballplatz liegt unterhalb der venezianischen Festung direkt am Meer. Spiele finden auch bei Meltemi in Sturmstärke statt. Wenn der Ball bei Freistößen nicht liegen bleibt, dann werden kleine Sandhaufen geformt. Hilft auch das nichts, dann wird der Ball wie im American Football durch einen Mitspieler mit einem Finger fixiert. Der ganze Stolz ist ein im Winter errichteter, mit gebrauchtem Kunstrasen belegter Kleinplatz.

Bild und Text: Paul Pfaffenbilcher

Foto: Paul Pfaffenbichler