Linz - Der Bekanntheitsgrad von Linz Europäische Kulturhauptstadt 2009 ist nach dem Vorliegen des Ergebnisses einer ersten Umfrage "noch ausbaufähig". Jetzt soll die intensive Informationsarbeit über das Programm anlaufen.

Insgesamt gebe es eine gute Startposition durch ein positives Image von Linz, fanden der zuständige Vizebürgermeister Erich Watzl, der kaufmännische Geschäftsführer von Linz09 Walter Putschögl, der Direktor des Tourismusverbandes Linz Georg Steiner und der Geschäftsführer des Linzer Meinungsforschungsinstitutes Spectra Peter Bruckmüller in einer gemeinsamen Pressekonferenz.

Linz hat gemäß einer Umfrage bei 1.348 Personen, die je zu einem Drittel aus Linz, Oberösterreich und Österreich stammten, das Image einer dynamischen, modernen Industriestadt mit einem attraktiven Kulturangebot vor allem mit einem Führungsanspruch in der digitalen Kunst.

Bei spontanen Antworten auf die Frage, was mit Linz verbunden werde, wurde in der österreichweiten Befragung mit 24 Prozent am häufigsten das Wahrzeichen der Stadt, der Pöstlingberg mit der Grottenbahn genannt. Linz09 fiel hingegen nur einem Prozent der Befragten ein. Bei einer weiteren, ungestützten Frage, welche österreichische Stadt 2009 Europäische Kulturhauptstadt sein werde, nannte schon 36 Prozent Linz.

Die Umfrage ist noch vor der Veröffentlichung des jüngsten Linz09-Programmbuches mit Informationen über 90 Prozent des Programms durchgeführt worden. Weitere Umfragen sollen 2009 und danach erfolgen.

Der Bekanntheitsgrad von Linz09 und die Information über das Programm sei die Herausforderung der kommenden Wochen und Monate, waren sich alle Teilnehmer der Pressekonferenz einig. Vor allem sollten die Linzer selbst eingebunden werden und die Aktivitäten ihrer Stadt kommunizieren.

Besonders die Jugend soll angesprochen werden, indem ihre Netzwerke, beispielsweise das Internet genützt werden. Außerdem wurden 1.000 Persönlichkeiten aus Oberösterreich angeschrieben und gebeten, als "Botschafter" von Linz09 aufzutreten, ebenso 8.000 Exportbetriebe. Auch der Tourismusverband will seine Kontakte nützen.

Zusätzliche Werbewirkung soll von der derzeit laufenden Ausstellung "LINZ TEXAS" im Architekturzentrum Wien ausgehen, sie soll anschließend in Graz gezeigt werden. Zusätzlich gebe es Anfragen aus Berlin, Budapest und Bratislava. Auch die Europa Tour West von Hubert von Goisern soll auf Linz09 aufmerksam machen. (APA)