Bild nicht mehr verfügbar.

Robert Downey Jr. bei den MTV Movie Awards

Foto: REUTERS/Mario Anzuoni
Los Angeles - "Iron Man"-Star Robert Downey Jr. will sich gleichzeitig in den Weltraum und in den Wilden Westen begeben. Dem Filmblatt "Hollywood Reporter" zufolge verhandelt der Schauspieler um die Hauptrolle in dem Science-Fiction-Western "Cowboys & Aliens". Die Comic-Buch-Adaption dreht sich um den Kampf von weißen Siedlern gegen die Apachen, die sich dann gemeinsam gegen eine Invasion von Außerirdischen wehren müssen. Downey würde die Rolle des Revolverhelden Zeke Jackson übernehmen. Das Filmprojekt kursiert schon seit vielen Jahren durch Hollywood und ging dabei durch die Hände mehrerer Drehbuchautoren. Den letzten Schliff verpassten jetzt die "Iron Man"-Schreiber Hawk Ostby und Mark Fergus. Die beiden Studios Dreamworks und Universal wollen den Film auf die Leinwand bringen. Über einen möglichen Regisseur wurde noch nichts bekannt.

"The Thaw"

Val Kilmer ("Déjà Vu - Wettlauf gegen die Zeit") und Aaron Ashmore ("Veronica Mars") nehmen es in dem Thriller "The Thaw" mit Killerparasiten auf. Independent-Regisseur Mark A. Lewis will noch in diesem Monat im kanadischen Vancouver mit den Dreharbeiten beginnen, berichtet der "Hollywood Reporter". Der Streifen dreht sich um ein Forschungsteam in der Arktis, das von tödlichen Parasiten angegriffen wird, die unter dem schmelzenden Eis der Polkappen lauern. Ashmore spielt einen jungen Studenten, der den Wissenschaftern zur Seite steht. Martha MacIsaac aus "Superbad" übernimmt ebenfalls eine Rolle.

"Strays"

Der französische Regisseur Louis Leterrier, der mit dem Actionstreifen "Der unglaubliche Hulk" derzeit an den Kinokassen abräumt, hat schon das nächste Projekt ins Visier genommen. Dem "Hollywood Reporter" zufolge will er den Eco-Thriller "Strays" auf die Leinwand bringen. Die Story dreht sich um eine Gruppe junger Unternehmer, die bei einer Geschäftsreise in Russland auf mysteriöse Weise in einer verlassenen, radioaktiv-verseuchten Stadt landen. Es beginnt ein Wettlauf ums Überleben. Das Drehbuch stammt von Michael Ross, der zuletzt das Skript für den Horrorstreifen "Turistas" verfasste. Leterrier kennt sich im Action-Genre bestens aus. Er drehte bereits "Unleashed - Entfesselt" und zwei "Transporter"-Folgen.

Eccleston in "Amelia"

Oscar-Preisträgerin Hilary Swank, die in "Amelia" die legendäre Flugpionierin Amelia Earhart spielt, hat im Cockpit Verstärkung bekommen. Christopher Eccleston, der den Bösewicht in "G.I. Joe" mimte, soll als Earharts Co-Pilot und Navigator auftreten. Earhart hatte 1932 als erste Frau den Atlantik überflogen. Die Pilotin und ihr Navigator Fred Noonan waren am 2. Juli 1937 beim Versuch einer Weltumrundung im Pazifik verschollen. "Star Wars"-Star Ewan McGregor spielt den Liebhaber der legendären Pilotin, Richard Gere ihren Ehemann, den prominenten Verleger George Putnam. Die Regie führt Mira Nair. Die Dreharbeiten finden im kanadischen Toronto statt. (APA/dpa)