Bild nicht mehr verfügbar.

Die Gondel stürzte auf ein parkendes Auto und ein Motorrad

Foto: APA

Bild nicht mehr verfügbar.

Das Auto und das Motorrad sind vollkommen zerstört

Foto. APA/ ÖAMTC
Wien - Bei einem Arbeitsunfall in Wien-Leopoldstadt sind Mittwochmittag zwei Männer lebensgefährlich verletzt worden. Die beiden putzten um 11.46 Uhr in der Lassallestraße von einer Gondel aus die Fenster eines sechsstöckigen Gebäudes. Durch ein technisches Gebrechen stürzte die Gondel mindestens aus der Höhe des vierten Stocks und krachte auf einen parkenden Pkw und ein Motorrad.

Ein Fensterputzer erlitt mehrere Brüche im Bereich des Kopfes sowie eine Lungenverletzung. Sein Kollege in der Gondel kam glimpflicher davon: Er zog sich lediglich eine Platzwunde und einige Prellungen zu.

Sicherheitsschalter hat versagt

Laut Polizei wurde der Unfall durch technisches Gebrechen ausgelöst. Der Sicherheitsschalter, der bei Gleichgewichtsproblemen mit der Gondel die Stromzufuhr kappen sollte, hat versagt. Dadurch dürfte das Gegengewicht zur Gondel immer weiter nach oben und die Gondel selbst nach unten gerast sein. Die Gondel stürzte schließlich auf ein parkendes Auto und ein Motorrad. Beide Fahrzeuge wurden dabei völlig zerstört.

Es sei ein Riesenglück gewesen, dass sich nicht ein Mensch in dem parkenden Auto oder ein Passant auf der Straße befunden habe, erklärte der Pilot vom ÖAMTC-Hubschrauber Christophorus 9. (AP)