Bild nicht mehr verfügbar.

Bild: Symbolfoto

AP Photo/Antonio Satta
Ein ägyptischer Student in den USA hat sich in einem Verfahren wegen Terrorismusunterstützung schuldig bekannt, nachdem er in Internetvideos den Umbau von Spielzeugautos zu Bombennzündern gezeigt hatte. Ihm drohen bis zu 15 Jahre Haft und eine Geldstrafe in Höhe von 250.000 Dollar (161.363 Euro), wie die Staatsanwaltschaft im US-Bundesstaat Florida am Mittwoch mitteilte. Der 26-jährige Student der University of South Florida war bereits im August vergangenen Jahres mit einem weiteren ägyptischen Studenten nahe einer US-Marineeinrichtung festgenommen worden. Damals fand die Polizei ein Kunststoffrohr gefüllt mit einer explosiven Mischung bei ihnen.

Bau von Bomben

Bei weiteren Ermittlungen entdeckte die Polizei dann Informationen zum Bau von Bomben und Raketen auf dem Computer des Verdächtigen. Unter anderem zeigte ein zwölfminütiges Video, wie ein ferngesteuertes Spielzeugauto zu einem Bombenzünder umgebaut werden kann. Diesen Film hatte der Student auch auf der Internetseite YouTube veröffentlicht. (APA/AFP)