Stuttgart - Der mit 16.000 Euro dotierte Hans-Molfenter Preis der Stadt Stuttgart geht 2008 an die US-amerikanische Performance-Künstlerin Joan Jonas. Joan Jonas, 1936 in New York geboren, gilt als Vorreiterin der Performancekunst. Die Künstlerin studierte Kunstgeschichte, Bildhauerei und Malerei in den USA, von 1995 bis 2000 lehrte die mehrfache documenta-Teilnehmerin an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart.

Anlässlich der Eröffnung einer großen Retrospektive in der Galerie der Stadt Stuttgart im Jahr 2000 hatte Jonas zu ihrer Kunst gesagt: "Performance reizte mich, weil ich Geräusche, Bewegung, Bild - all diese Elemente - zu einer komplexen Aussage verbinden konnte." Spiegel und Reflexion sind immer wiederkehrende Elemente in den Arbeiten von Joan Jonas.

Stuttgarts Kulturbürgermeisterin Susanne Eisenmann gab die Zuerkennung am Mittwoch bekannt, ein Termin für die Preisverleihung steht noch nicht fest. Der Hans-Molfenter-Preis wird seit 1983 verliehen - anfangs alle zwei Jahre, jetzt alle drei. Er erinnert an den gleichnamigen Stuttgarter Maler (1884-1979) und wird an international arbeitende Künstler verliehen, die aber mit Südwestdeutschland verbunden sind. Zu den bisherigen Preisträgern gehören Ben Willikens (1983), Horst Antes (1989), Anton Stankowski (1991) und Dieter Krieg (1998). (APA/dpa)