"Flesh Juice". Entdeckt in Südchina in Dali in einem kleinen Lokal an einer ansonsten recht touristischen Straße.

Gefunden und dokumentiert von Bernhard Höfert

Foto: Bernhard Höfert

Entdeckt im Sommer 2005 in Bulgarien in Varna, wo ich in der Fußgängerzone zum Essen einkehren wollte - es wurde dann doch ein anderes Restaurant.

Gefunden und dokumentiert von Carola Edinger

Foto: Carola Edinger

Aufgenommen in Mui Ne, Vietnam.

Gefunden und dokumentiert von Charlotte Halmi

Foto: Carola Edinger

In Siem Reap, innerhalb des Areals der Tempelanlage von Angkor Wat, auf einer Toilette.

Gefunden und dokumentiert von Charlotte Halmi

Foto: Carola Edinger

Dass man nicht weit weg zu fahren braucht, um erstaunliche Wortkreationen zu finden zeigt dieses Beispiel.

Bei diesen Preisen schallt der Pau! ... oder das Pau? Gefunden: Aushang an der schwarzen Tafel in meinem Wohnhaus.

Gefunden und dokumentiert von Eva Ordelt

Foto: Eva Ordelt

Klingt irgendwie nach Poison - hoffentlich sind's keine Gift-Pommen! Gefunden: Imbißstand (oder Imbissstand - brrrrr!)

Gefunden und dokumentiert von Eva Ordelt

Foto: Eva Ordelt

Nicht für die Schule, für das Leben lernen wir ... Hier ein Beispiel angewandter Bildung.

Gefunden und dokumentiert von Gabriele Goffriller

Foto: Gabriele Goffriller

Auf den Wiener Märkten findet man exotisches und manchmal auch erotisches Gemüse.

Gefunden und dokumentiert von Gabriele Goffriller

Foto: Gabriele Goffriller

Geschäft "Schneiderin Meister" in Sopron/Ungarn, in der dortigen Fußgängerzone

Gefunden und dokumentiert von Heidemarie Mann

Foto: Heidemarie Mann

Vor der Franziskanerkirche in Sopron soll dem ausufernden Fußgängerverkehr endlich Einhalt geboten werden.

Gefunden und dokumentiert von Heidemarie Mann

Foto: Heidemarie Mann

Und schon wieder Wien: die ersatzlose Ersatzhaltestelle in der Schottengasse.

Gefunden und dokumentiert von Helmut Schramke

Foto: Helmut Schramke

Ob der Verzehr der Creme negative Folgen hat oder die Creme nur für eine bestimmte Zielgruppe bestimmt ist, ist der Redaktion leider nicht bekannt.

Gefunden und dokumentiert von Jan Marot

Foto: Jan Marot

Die Speisekarte wurde in Beijing entdeckt. Man beachte unter anderem die sechste Zeile.

Gefunden und dokumentiert von Johannes Gut

Foto: Johannes Gut

"Rent a Tretboote" haben wir letztes Jahr in Kroatien auf der Insel Rab gefunden. Mir gefällt die zwanglose Kombination der Sprachen - Welcome bei the EU!

Gefunden und dokumentiert von Lisi Kenedi

Foto: Lisi Kenedi

Die Speisekarte des Hotel Rural in Orotava war eine wahre Fundgrube für Übelsetzungsforscher. Auf die deutsche Sprache bezogen gefielen mir die zurückziehenden Kabeljaus am Besten.

Gefunden und dokumentiert von Livia Rohrmoser

Foto: Livia Rohrmoser

Anti-Terror würd ich ja noch verstehen...
Im Klo in einem kleinen Lokal in der Nähe von Golfito in Costa Rica.

Gefunden und dokumentiert von Michael Prückler

Foto: Michael Prückler

Phantastische Gebrauchsanweisung für eine Toiletten-Hygiene-Auflage aus Papier.

Gefunden und dokumentiert von Peter Javurek

Foto: Michael Prückler

"Für irrtümlich gelockerte Fahrscheine erfolgt keine Rückerstattung des Fahrpreises": Auch bei der Rückkehr von einer Reise liest man lustiges am Wiener Flughafen. Hier ein Bild vom Fahrkartenautomaten am Wiener Flughafen in der Nähe der Bus-Abfahrtspositionen. "Fahrscheine lösen" heisst auf Wiener-Englisch offenbar "to loosen tickets"... Ein freundlicher Native-Speaker hat aber schon eingegriffen!

Gefunden und dokumentiert von Stephan Neuhäuser

Foto: Stephan Neuhäuser

Dieses Foto stammt aus Kangasala in Finnland (nicht weit von Tampere). Dort gibt es schöne Seen, weite Wälder, Mökis (Sommerhäuschen), Dampfschiffe und mitfühlende Touristiker. Dieses Foto wurde in der Touristenzentrale aufgenommen. Leider waren die deutschen Broschüren zu Ende gegangen; wahrlich ein für alle Beteiligten bemitleidenswerter Vorfall!

Gefunden und dokumentiert von Stephan Neuhäuser

Foto: Stephan Neuhäuser

High-Tech in Mittelamerika: Klimaanlage im "Hotel" von Antonio - einem Ex-Baseball-Profi - in Valladolid, einer Kleinstadt im Osten der mexikanischen Halbinsel Yucatán.

Gefunden und dokumentiert von Wolfgang Zöchbauer

Foto: Wolfgang Zöchbauer

In der Karte der Pool-Snackbar des Magic Life Clubs in Sarigerme fand sich eine interessante Übersetzung: Sollte wohl auf das "Nudelgericht des Tages" hinweisen, auf "gut Wienerisch" hat das ganze dann allerdings noch ganz andere Konnotationen*... * Teuschl, "Wiener Dialektlexikon" - Seite 165: Nudel/ nu'l (n.!)=Penis

Gefunden und dokumentiert von Anette Krotsch

Foto: Anette Krotsch

Griechenland, Chalkidike, Sithonia 2006, an der Poolbar eines Hotels, dessen Name mir leider entfallen ist. Aber gemerkt habe ich mir, dass es "kalte belektes Brot" gab.

Gefunden und dokumentiert von Daniela Kerschbaumer

Foto: Daniela Kerschbaumer

"Fried fork" - In diesem Restaurant in Kuta (Bali, Indonesien) wird wohl des öfteren das Essbesteck frittiert... (aufgenommen im August 2004)

Gefunden und dokumentiert von Wolfgang Zöchbauer

Foto: Wolfgang Zöchbauer